Neu - Tennistraining für Kinder ab 5 Jahre

 

Zur Sommersaison 2018 starten wir ein zusätzliches Angebot für unsere jüngsten „Tennis-Cracks“ ab 5 Jahren.

 

Hierzu freuen wir uns außerordentlich, dass wir unseren Kinder- und Jugendbereich um eine weitere Trainerin, um Lydia Tabor, verstärken können.


Lydia Tabor wird als erfahrene Trainerin das Trainingsangebot des TC Rauenberg für Kinder verstärken und sich um den Auf- und Ausbau in den Altersklassen ab 5 Jahren kümmern. Sie selbst spielt sehr erfolgreich beim TC Rauenberg in unserer Damen-Mannschaft und hat seit nunmehr über 20 Jahre Trainererfahrung, sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenenbereich.
Ihr Ziel ist es mittel- bis langfristig die Kinder in den Spielbetrieb einzugliedern und in die Jugendmannschaften zu integrieren.

Das Training wird ab Mai immer montags stattfinden.
Für genauere Informationen oder um sich anzumelden wenden sie sich bitte direkt an
Lydia Tabor, Telefon 0173-1095309

oder
Jugendwart Jürgen Kloé 
jugendwart@tc-rauenberg.de.

 

Die Vorstandschaft TC Rauenberg e.V.

Saisoneröffnung 2018 und Platzfreigabe

 

 

Wir starten in die Saison 2018.

 

Platzfreigabe (wetterabhängig): 22.04.2018 ab 10 Uhr

Offizielle Saisoneröffnung: 22.04.2018 um 13 Uhr

 

Anschließend sind folgende Punkte für unsere Kinder- und Jugendlichen vorgesehen:

 

  1.  Kurze Begrüßung
     
  2. „Zum Aufwärmen“ – kleines Tennis-Turnier (Fiesling oder Schleifchen)
     
  3. Informationen rund um die Verbandsrunde 2018
    1. Spielplan
    2. Spielregeln (Zählen und Punkte, Tie Break, Match Tie Break
    3. Infos für die Eltern (Fahrdienst, Vertretung, Spielorte, Betreuung / Essen bei Heimspielen)
       
  4. Tennis Tutorium für alle Kinder- und Jugendlichen
     
  5. Offizielle Saisoneröffnung durch unseren 1. Vorstand Uwe Schweinfurt
     
  6. Danach gegen 15.00 Uhr - Eröffnungsturnier oder freies Spiel für alle, die da sind und spielen wollen. Gerne auch z.B. Erwachsene und Kinder als Doppel.

 

 

Die Vorstandschaft TC Rauenberg e.V.

„Viele Hände - Schnelles Ende“ – Arbeitseinsatz in der kommenden Woche

 

Bevor wir in die lang ersehnte Sommersaison 2018 starten können gibt es noch einiges zu tun. Unter dem Motto „Viele Hände - schnelles Ende“ sind 2 Arbeitseinsätze geplant.


Arbeitseinsatz 1: Freitag, den 20.04.2018, 16-20 Uhr
Arbeitseinsatz 2: Samstag, den 21.04.2018, 9-16 Uhr

 

Wir bitten alle HelferInnen zur besseren Koordination der Einsätze sich zu melden bei:


Michael Kurz Tel. 0172 6274305 oder
Jürgen Kloé Tel. 0151 1185 9345 oder
per Mail an vorstand@tc-rauenberg.de

 

Die Vorstandschaft hofft auf viele HelferInnen!

 

Arbeitskreis „Ehrenamt beim TC Rauenberg“


Liebe Mitglieder unseres TC  Rauenberg,

am 16. Mai findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.


Was uns fehlt

Bereits in den vergangenen Jahren hat die aktuelle Vorstandschaft sehr deutlich kommuniziert, dass es kaum mehr machbar ist, mit immer weniger Menschen, den ansteigenden Aufwand in der Vorstandsarbeit zu stemmen.

In der Vorstandschaft fehlen uns (teilweise seit Jahren)

+   ein/e Jugendwart/in

+   eine/e Sportwart/in Breitensport

+   ein Vorstandsmitglied „Veranstaltungen“

Sollte ein aktuelles Vorstandsmitglied sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen – verschlechtert dies die Situation zusätzlich. 

Die Aufgaben eines nicht besetzten Ressorts bleiben an der übrigen Vorstandschaft hängen – zusätzlich zu den Arbeiten des eigenen Ressorts!

Allerdings ist irgendwann das Glas voll und mehr geht dann auch nicht mehr rein!
 

Was Spaß macht

Natürlich bringt ein Ehrenamt einen gewissen Aufwand an Zeit und inhaltlichem Engagement mit sich – es macht aber auch wirklich Spaß in einem guten Team, die positive Entwicklung unseres TC Rauenberg mitzugestalten:

+   Wir sind ein wirtschaftlich gesunder Verein, der seine Mitgliederzahl nicht nur gehalten hat, sondern (gegen den Trend) sogar ausbauen konnte. 

+   Wir machen eine richtig gute Jugendarbeit mit Trainings- und Mannschaftsangeboten, sowie ab 2018 mit einem zusätzlichen Angebot für die jüngsten „Tenniscracks“

+   Wir haben ein tolles Clubhaus mit einem klasse Angebot und einer engagierten Bewirtschafterfamilie Jurcevic. Unser Clubrestaurant haben wir optisch und technisch in diesem Jahr noch einmal „aufgehübscht“ und ab Mai wird die Terrasse mit neuem Mobiliar zum Verweilen einladen.

+   6 Plätze, die Jahr für Jahr saniert und gepflegt für den Spielbetrieb zur Verfügung stehen sind in manchen Vereinen schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr ...
 

Was wir uns überlegt haben

. . . und wenn Du nicht mehr weiter weißt – so bilde einen Arbeitskreis!

In einer Mitgliederversammlung spontan zu einer Vorstandsaufgabe „Ja“ zu sagen,  fällt verständlicherweise schwer:

+   Was ist zu tun?

+   Wie ist der Aufwand?

+   Was wird ansonsten von mir erwartet?

+   Wie funktioniert das Vorstandsteam?

+   Wie oft und wie laufen Vorstandssitzungen ab?

Diese und ggf. noch weitere unbeantwortete Fragen lassen zögern und  verhindern eventuell die Bereitschaft, sich zu engagieren. 

Alle, die sich ganz grundsätzlich und ohne Verpflichtung vorstellen können, sich  einmal konkret über ein Engagement im Verein zu informieren, laden wir zu unserem

Arbeitskreis „Ehrenamt beim TC Rauenberg“ am 04. Mai 2018 von 17h bis ca. 21h in das 

Hotel „Ambiente“ ; Am Neuen Schulhaus 4 ; 69190 Walldorf ein.

Lasst uns darüber reden, diskutieren und  ausloten, was sind die „Kern-“ und was sind die „Kann-“ Aufgaben eines Ressorts. Vielleicht finden wir in einer größeren Runde neue Lösungen und Ideen sowie Unterstützung zum Wohl des TC Rauenberg.


Worauf wir hoffen

Wir freuen uns über jede/n Einzelne/n, die/ der kommt und fordern auch insbesondere alle aktiven Mannschaftspieler/innen dazu auf aktiv über eine Teilnahme nachzudenken.

Mit dem Wunsch und der Hoffnung dadurch neue Mitstreiter/innen für die gemeinsame Arbeit in der Vorstandschaft gewinnen zu können, bitten wir zur besseren Planung um eine Anmeldung bei

Uwe Schweinfurth 06222 / 1022 und 0171 580 5445 
oder 
Jürgen Kloé 06222/64680 und 0151 118 59345

sowie auch per Mail unter vorstand@tc-rauenberg.de

Die Vorstandschaft TC Rauenberg e.V.

wünscht Ihnen und Ihren Familien,
sowie allen Freunden und Gönnern,
die Vorstandschaft des TC Rauenberg

Saisoneröffnung 2018

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TC Rauenberg

Die Saisonerföffnung 2018 steht vor der Tür.

 

Termin: 22.04.2018 Saisoneröffnung (29.04.2018 Ersatztermin).

Die ersten Termine der Saison 2018

 

- 22.04.2018 Saisoneröffnung (29.04.2018 Ersatztermin)

- 16.05.2018 Mitgliederversammlung Haupt- und Förderverein

- 05.05.2018 bis 22.07.2018 Medenrunde

 

für die Mithilfe auf dem Weihnachtsmarkt 2017.

Der TC Rauenberg war auch 2017 wieder mit einem toll geschmückten Stand auf dem Rauenberger Weihnachtsmarkt vertreten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die treuen Helferinnen und Helfer, die über die 3 Tage hinweg für die Verköstigung unserer Gäste gesorgt haben. Nicht zu vergessen, das Auf- und Abbauteam und die vielen Hände, die im Hintergrund zum Gelingen beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren Reiner Kloé, der sich "rund um die Uhr" unermüdlich um die Organisation gekümmert hat.

Die Vorstandschaft sagt Danke!!!

Förderverein TC Rauenberg bei "AMAZON Smile“ registriert 

der TC Rauenberg ist mit dem Förderverein bei AMAZON smile registriert. Jeder, der mit

 

smile.amazon.de

 

zu AMAZON geht und dort bei der zu unterstützenden Organisation den

 

FV des Tennisclub Rauenberg e.V.

 

auswählt, kauft ein wie immer - sorgt aber für eine Spende von 0,5% seines Auftragsvolumens!


Die Vorstandschaft

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer auf der Winzerkerwe!

Rauenberg feierte am zweiten Oktober-Wochenende seine alljährliche Winzerkerwe und der TC Rauenberg mittendrin!

Für ein reibungsloses Gelingen waren viele Hände nötig. Damit wir auch dieses Jahr wieder ein gewohntes Bild abgeben konnten, hatten die Verantwortlichen in den letzten Wochen allerhand zu tun. Der Vorstand möchte sich deshalb bei Allen die den TCR wieder so tatkräftig unterstützt haben (dem Aufbau-, Küchen-, Theken-, Service- und Abbauteam als auch unseren zahlreichen Kuchenbäckerinnen), von Herzen bedanken.

Diese Jahr hatte der TC eine besondere Ehre, wir stellten das Kerwebobbele "Lobine, die 1." Wir möchten auch dem TC-Kerwe-Komittee für den tollen Einsatz über die drei Tage herzlichen Dank sagen.

Unseren besonderen Dank gilt unserem Ehrenvorstand Reiner Kloé der, wie jedes Jahr, mit seinem unermüd-lichen Einsatz rund um die Kerwe die ganzen Vor-bereitungen und Organisation managte.

Wir freuen uns jetzt schon auf‘s nächste Jahr wenn wir sagen können „Auf geht es zur Rauenberger Winzerkerwe 2018.“

Die Vorstandschaft sagt D a n k e !!!

 

Waffelstand unserer Jugend auf der Winzerkerwe

Auch in diesem Jahr war der Waffelstand unserer Jugend auf der Rauenberger Winzerkerwe wieder ein großer Erfolg. Die selbstgebackenen Waffeln waren wieder sehr lecker! Auch hierfür waren viele, viele fleißige Helferinnen und Helfer erforderlich.

Auf diesem Wege noch einmal einen großen Dank an alle unsere Jugendlichen, die an den drei Tagen frische Waffeln gebacken haben, und auch an die Eltern, die uns bei der Arbeit unterstützt haben.

Die Jugendabteilung sagt Danke !!!

30.09.2017 - Neueröffnung unseres Clubrestaurants Center Court unter neuer kuli-narischer Regie der Familie Jasmina und Zjelko Jurcevic und neuem Ambiente!                                      

              -www.centercourt-tc-rauenberg.de-             

Bericht über die Mitglieder-Versammlung vom 13.09.2017

Zur gut besuchten Mitgliederversammlung des TC Rauenberg begrüßte der erste Vorsitzende Uwe Schweinfurth die anwesenden Mitglieder. Er konnte auch Bürgermeister Peter Seithel und die Familie Jurcevic – die neuen Bewirtschafter des zum 30.09.2017 mit neuen Ambiente startenden Clubrestaurant „Center Court“ - willkommen heißen.

In seinem Rückblick stellte er besonders die vielen Aktivitäten in den Vordergrund. Beginnend mit Veranstaltungen wie Sommernacht, Kerwe, Weihnachtsmarkt,  Sportbereich, Instandhaltungs- und Rodungsarbeiten, Vorarbeiten zum Bau eines Boule-Platzes, neue Kinderspielgeräte, Umbauten im Clubhaus und nicht zu vergessen der seit Saisonbeginn angebotene Boule-Abend. Die Initiativen und Angebote im Bereich Breitensport (Schnuppertraining, Spielerbörse, Offener Spieleabend) hatten den positiven Effekt, dass dadurch neue Mitglieder gewonnen wurden.

Im Anschluss stellten sich unsere neuen Bewirtschafter - Familie Jurcevic - vor.

Zeljko Jurcevic, gelernter Koch und Küchenchef, und seine Frau Jasmina werden den Gästen überwiegend deutsche Küche ergänzt mit Leckereien aus der bosnischen sowie kroatischen/jugoslawischen Küche  anbieten. Geplant sind auch Themenabende mit Fisch oder Wild, sowie Candle Dinner Abende, Sonntagsbrunch und natürlich Grillevents. 

Bürgermeister Seithel wünschte auch im Namen der Stadt Familie Jurcevic ein tollen Start und überreichte einen Teller mit Wappen der Stadt Rauenberg.

 

 

Danach folgten die Berichte der einzelnen Resorts:

M. Kühni - Mitgliederverwaltung/Entwicklung - konnte von einem erfreulichen Zuwachs von über 20 neuen Mitgliedern berichten (Erfolge aus Schnuppertraining und sonstigen Angeboten).

J. Frielinghaus - Sport Mannschaften - berichtete über einen guten Verlauf der Medenrunde und den Aufstieg der Herren 30 (TSG Rauenberg/Wiesloch) in die 1. Bezirksliga.

J. Kloé – 2. Vorstand und Sport Jugendarbeit – stellte mit dem TC-Jugendkonzept die Aktivitäten im Jugendbereich und der Nachwuchsarbeit (Ballbinis/Handball trifft Tennis 4-10 Jahre, Sommer- und Wintertraining für Jugendliche ab 8 Jahre, Tennistutorium zum Thema Mannschaftssport, Ferienspaß) und die Beteiligung der Jugend an der Medenrunde vor.  Lobend erwähnte er die sehr gute Zusammenarbeit mit der Tennisschule Johannes Schmidt, die sich sowohl im Jugend- als auch im Breitensportbereich stark engagieren und den kooperierenden Vereine TC Malsch / TSV Malschenberg.

 

H.J. Gaberdiel – Schatzmeister – berichtete mit der Gewinn und Verlustrechnung des BSB über die Finanzen des Vereins. Auch er konnte insgesamt über ein gutes Jahr berichten.

 

H.J. Schwab, W. Kloé – Kassenprüfer -  testierten eine einwandfreie Buch- und Kassenführung. Auf Antrag wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

 

Zum Abschluss bedanke sich der erste Vorstand bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen, insbesondere auch bei der gesamtem Vorstandschaft für die tolle und vertrauens-volle Zusammenarbeit. Aus den Reihen der Mitglieder wurde dem ersten Vorstand für sein Engagement und seine Arbeit gedankt. Er schloss die Versammlung mit dem Hinweis bzw. die Bitte, dass sich hoffentlich noch weitere Mitglieder für eine Mitarbeit im Bereich der Vorstandschaft oder der Satelliten bereiterklären und damit die Vorstandschaft unterstützen und entlasten können.
N.S.

Wir stellen vor
Familie Jurcevic - unsere neuen Bewirtschafter im Clubrestaurant

 

Wir sind die Familie Jurcevic:                                                                                                                              

Wir sind Jasmina und Zeljko mit den Töchtern Adelisa (15) und Emelie (4).

Derzeit wohnen wir in Karlsruhe – spielen aber bereits mit dem Gedanken nach Rauenberg zu ziehen.

Jasmina stammt aus Bosnien und Zeljko ist Kroate, der im Schwarzwald geboren wurde und dort auch seine Ausbildung zum Koch und Küchenchef gemacht hat. Genau das ist Zeljko derzeit auch in einem großen Cateringunternehmen.

Der Newsletter des TC Rauenberg hat die Familie zu Ihrer neuen Aufgabe befragt:

Newsletter:            Warum habt Ihr Euch für den TC Rauenberg entschieden?

Zeljko:                    Wir sehen im Clubrestaurant sehr viel Potential und freuen uns darauf mit der Vorstandschaft und den Mitgliedern etwas Schönes und Erfolgreiches zu bewirken.

Jasmina:                  ...und weil wir festgestellt haben, mit wie viel Herzblut die Vorstandschaft hinter dem Clubrestaurant und dem Konzept stehen.

 

Newsletter:             Welche „Küche“ werdet Ihr anbieten?

Zeljko:                     Überwiegend deutsche Küche ergänzt mit Leckereien aus der bosnischen sowie kroatischen/jugoslawischen Küche.

 

Newsletter:             Welche Events habt Ihr in der „Pipeline“?

Jasmina:                  Da haben wir uns Einiges ausgedacht: Themenabende mit Fisch oder auch mal Wild, sowie Candle Dinner Abende....

Zeljko:                     ... und natürlich Grillevents im Clubrestaurant aber vor allem auch auf der schönen Terrasse. Sonntags werden wir auch Brunch anbieten – aber alles wird auch noch nicht verraten...

 

Newsletter:            Was habt Ihr sonst so vor in Sachen Konzept, Service usw.?

Zeljko:                    Unser Konzept ist, dass wir mit frischen Speisen und einem saisonalen Angebot überzeugen wollen

Jasmina:                  Dazu wollen wir mit Gastfreundlichkeit und unserem Service gemeinsam mit dem TC über Rauenberg´s Grenzen hinaus bekannt werden.

 

Newsletter:            Welche Wünsche habt Ihr an die Mitglieder des TC Rauenberg?

Zeljko:                     Lasst uns offen über Ideen, Wünsche, Anregungen oder                                                   Kritik reden . . .

Jasmina:                  . . . und gemeinsam viele schöne Abende erleben!

 

Newsletter:             Wir danken Euch für dieses Interview und wünschen Euch viel Erfolg                 aber auch jede Menge Spaß beim TC Rauenberg.

----------------------------------------------------------------

Hier noch die Informationen zur Eröffnungsphase:

Samstag, 30.09.        Offizielle Eröffnung
Sonntag, 01.10.         regulär geöffnet ab 11.30 Uhr
Montag, 02.10.          regulär geöffnet ab 17.00 Uhr
Dienstag, 03.10.        Tennisturnier mit Abschluss im Clubrestaurant

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tennis-Tutorium für unser Kinder und Jugendliche im Sommertraining

 

ab dem 1. Juli 2017 bietet der TC Rauenberg für alle unsere Kinder und Jugendlichen, die aktuell im Sommertraining angemeldet sind, eine weitere, zusätzliche Trainingsmöglichkeit an, das sogenannte Tennis-Tutorium.

Unser Tennis-Tutorium startet am Samstag, den 01. Juli 2017 um 10 Uhr bis 11.30 Uhr auf unserer Tennisanlage und findet dann bei gutem Wetter jeden Samstag bis Saisonende im September statt (Ausnahmen werden von den beiden Übungsleitern kommuniziert).

 

Wir wollen damit allen eine weitere Möglichkeit der Matchvorbereitung bieten. Das Ganze soll auch zu einer grundlegend höheren Spielerfahrung in Matches führen, von der richtigen Zählweise bis zu Spieltaktiken ist für jedes Alter und für jede Spielstärke etwas dabei.

 

Die Teilnahme ist für alle, die aktuell im Sommertraining sind, kostenfrei. Es bedarf keiner Anmeldung, einfach Tennis-Sachen einpacken, vorbeikommen und dabei sein.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Ganz toll ist auch, dass wir Florian Braun und Timo Richstein aus der eigenen Jugend dafür gewinnen konnten, euch Beiden schon mal ein herzliches Dankeschön und viel Spaß und Erfolg beim Tennis-Tutorium.

 

Im Namen der TC-Vorstandschaft

Jürgen Kloé - Jugendwart


Der TC Rauenberg hat ab sofort eine interne Spielerbörse

Wie vielfach von euch angeregt, wurde von uns eine Spielerbörse auf Basis von WhatsApp für alle unsere Mitglieder eingerichtet.

Es gibt 3 verschiedene Kategorien/WhatsApp-Gruppen:

WhatsApp Gruppe A:  Vielspieler/Fortgeschrittene 
WhatsApp Gruppe B:  Gelegenheitsspieler/Anfänger 
WhatsApp Gruppe C:  Kinder/Jugendliche 

Die Teilnahme ist für alle Mitglieder möglich, kostenlos und nicht verpflichtend.
Wir hoffen, dass viele von euch regen Gebrauch davon machen und  dadurch viele Spiele auf unserer Anlage zustande kommen.

Ihr könnt euch mit eurer Mobilnummer über den jeweiligen Link bei den jeweiligen Whatsapp-Gruppen anmelden, hier sind die Links:

TCR-Börse - Vielspieler:  https://chat.whatsapp.com/EoUuUlWaqkr8GJzBEJO8Yz

TCR-Börse - Gelegenheit: https://chat.whatsapp.com/2LPI3gPsGeK4RJulyocVAd

TCR-Börse - Jugend: https://chat.whatsapp.com/FJB7kfr3t46K7qpK7XZVPN

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen, für Fragen oder bei Problemen stehen euch Jan Barthel (Tel.Nr. 0176 2110 7360) und Norbert Schäfer (Tel.Nr. 0151 2160 5759) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Viel Spaß in der neuen Saison 2017

Eure TC Vorstandschaft

TC-Web Shop

Vor Beginn der neuen Saison 2017 möchten wir unseren TC-Web Shop wieder in Erinnerung bringen.

Vielleicht suchen Sie ein sinnvolles Geschenk für ihre Lieben, dann schauen Sie doch einfach mal auf unsere Homepage nach dem Vereinslinienshop. Dort können Sie die komplette Vereinslinie ansehen und bestellen. Vielleicht ist ja hier etwas dabei.

Hier die Links dazu:
http://www.tc-rauenberg.de/ oder direkt http://www.vereinslinie.de/deine-vereinslinie/erima/tc-rauenberg/?spartner=tcrauenberg

Herausragender Erfolg für Markus Wagenblaß

Markus Wagenblaß belegte bei den Badischen Senioren-Hallen-Meisterschaften 2017 bei den Herren 40 einen hervorragenden dritten Platz.

 

Angetreten im 16er Hauptfeld konnte er sich ohne Satzverlust ins Halbfinale spielen. Auf seinem Weg dorthin besiegte er immerhin einen Spieler der 2 Leistungsklassen besser eingestuft war. Im Halbfinale traf er dann auf den späteren Turniersieger und verlor in 2 Sätzen.

Die gesamte Vorstandschaft des TC Rauenberg beglückwünscht Markus für seinen tollen Erfolg.

TC Rauenberg 1984 e.V.
Letzenbergstr. 78
69231 Rauenberg

Telefon: 07253 / 23048

E-Mail 

 info@tc-rauenberg.de 

 

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TC Rauenberg e.V.