Saisoneröffnung 2019 und Platzfreigabe

Wir starten in die Sommersaison 2019

Platzfreigabe:                          20.04.2019 ab 15 Uhr (Witterungsabhängig)
Offizielle Saisoneröffnung:   27.04.2019 ab 15 Uhr (Ausweichtermin 01.05.2019)

Mannschaftssitzung 2019

Wie schon in den letzten Jahren findet auch in diesem Jahr vor Saisonbeginn eine  Mannschaftsitzung.

Wann:        Dienstag, 02.04.2018
Beginn:      19 Uhr
Wo:            Clubhausrestaurant „Center Court

Tennistraining für Kinder und Jugendliche - Angebote für 2019 - Vorab-Infos-

 

Auch zur Sommersaison 2019 wollen wir wieder Tennistraining für unsere Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit der Tennisschule Johannes Schmidt Coaching aus Wiesloch anbieten.

 

Folgende Trainingszeiten werden wir voraussichtlich ab Mai 2019 wieder anbieten:

 

Zeitraum: ab Mai 2019 bis September 2019

 

1. Kinder ab 5 Jahre -  Training Montags - Trainerin Lydia Tabor

 

2. Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche - Training Mittwochs und Freitags - Trainer der Tennisschule Johannes Schmidt Coaching

 

3. für alle Kinder im Training - Tennis Tutorium Montags - Trainer Florian und Timo

 

Eine Mail mit genauen Informationen wird im Laufe des März noch an alle Eltern gehen, die bereits ihre Kinder und Jugendlichen im Sommer 2018 oder Winter 2018/2019 am Training angemeldet hatten.

 

Interessierte Eltern können sich auch gerne direkt per Mail an den Jugendwart Jürgen Kloé unter jugendwart@tc-rauenberg.de wenden.

Förderverein TC Rauenberg bei "AMAZON Smile“ registriert 

der TC Rauenberg ist mit dem Förderverein bei AMAZON smile registriert. Jeder, der mit

 

smile.amazon.de

 

zu AMAZON geht und dort bei der zu unterstützenden Organisation den

 

FV des Tennisclub Rauenberg e.V.

 

auswählt, kauft ein wie immer - sorgt aber für eine Spende von 0,5% seines Auftragsvolumens!


Die Vorstandschaft

Besucht unseren TC-Web-Shop

 

Vor Beginn der neuen Saison 2019 möchten wir wieder unseren TC-Web Shop wieder in Erinnerung bringen.

Vielleicht suchen Sie ein sinnvolles Geschenk für ihre Lieben, dann schauen Sie doch einfach mal auf unsere Homepage nach dem Vereinslinienshop. Dort können Sie die komplette Vereinslinie ansehen und bestellen. Vielleicht ist ja hier etwas dabei.

Hier die Links dazu:
http://www.tc-rauenberg.de/ oder direkt http://www.vereinslinie.de/deine-vereinslinie/erima/tc-rauenberg/?spartner=tcrauenberg

Hallenrunde 2018/2019

Der TC Rauenberg ist auch im Winter sportlich vertreten. Für die Hallenrunde 2018/2019 wurde eine 4er Herrenmannschaft als Spielgemeinschaft (TSG) mit dem TC Frauenweiler gemeldet.
Bisher haben drei Spiele stattgefunden. Ein Sieg konnte leider noch nicht verzeichnet werden.
Die beiden letzten Spiele werden auf "heimischen" Boden in der Halle des TC Wiesloch in den Talwiesen ausgetragen.

Herren (4er), 1. Kreisliga Gr.006

Tag

Datum/Uhrzeit

Halle

Heimmannschaft

Gastmannschaft

Ergebnisse

Sa.

10.11.18 18:00

H 18 Waibstadt  

TC 1974 Angelbachtal 1

TSG TC Rauenberg/TC Frauenweiler 1

6:0

Sa.

24.11.18 18:00

H 35 SG Heidelberg  

TC SG Heidelberg 1

TSG TC Rauenberg/TC Frauenweiler 1

4:2

Sa.

8.12.18 18:00

H 15 TC Ketsch  

TC Ketsch 1

TSG TC Rauenberg/TC Frauenweiler 1

6:0

Sa.

23.2.19 18:00

H 11 RW Wiesloch  

TSG TC Rauenberg/TC Frauenweiler 1

TC Kurpfalz St.Ilgen 1

 

Sa.

23.3.19 18:00

H 11 RW Wiesloch  

TSG TC Rauenberg/TC Frauenweiler 1

SV Waldhof Mannheim 07 1

 

 

Die Vorstandschaft des TC Rauenberg e.V.

wünscht allen unseren

Mitgliedern, Freunden und Gönnern

frohe Weihnachten

und ein gutes, gesundes und glückliches 2019

Bericht über die Mitgliederversammlung 2018

Am 20. November 2018 fand im Clubhaus die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2017/2018 statt. Erfreulich war die große Anzahl interessierter Mitglieder, die der Einladung folgten.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, berichtete der erste Vorstand Uwe Schweinfurth über die Vereinsarbeit in den Jahren 2017/2018.

Jürgen Kloé, 2. Vorstand, berichtete über die Notwendigkeit der Informationspflicht für Vereine nach der Datenschutzgrundverordnung (Artikel 13 und 14 DSGVO). Die Mitgliederversammlung folgte einstimmig dem Vorschlag der Vorstandschaft, der Informationspflicht für die Bestandsmitglieder über das Medium Newsletter nachzukommen.

Im Anschluss folgten die Berichte der Ressortleiter:

Manfred Kühni, Mitgliederverwaltung/Entwicklung, konnte eine äußerst positive Entwicklung der Mitgliederzahlen verkünden.

Jörg Frielinghaus, Sportwart Mannschaften, analysierte die abgelaufene Saison, bei der keine Auf- bzw. Abstiege zu verzeichnen waren. Insgesamt war der TC Rauenberg mit 10 Mannschaften (mit und ohne Spielgemeinschaften) im Erwachsenenbereich vertreten.

Jürgen Kloé berichtete als Jugendwart über die Aktivitäten im Jugendbereich. Annähernd 70 Kinder und Jugendliche sind im Sommer-/ Wintertraining und in den 4 Jugendmannschaften aktiv. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Training mit der Tennisschule Johannes Schmidt und in der Spielgemeinschaft bei der Jugend mit dem TC Malsch 2000, sowie das Engagement unserer Übungsleiter, die Mithilfe engagierter Eltern, die Angebot für Kinder bei den Ballbinis „Handball trifft Tennis“ für Kinder von 4-7 Jahren oder das im Sommer angebotene Tennis-Tutorium haben wieder einmal zu einer erfolgreichen Jugendarbeit beigetragen.

Hans-Jürgen Gaberdiel, Schatzmeister, stellte die finanzielle Situation des Vereins auf der Grundlage des 4-Konten Modells des BTV vor und konnte einen soliden und ausgeglichenen Haushalt melden.

Andre Diedrichsen, seit Jahresmitte als Vorstandsmitglied Breitensportwart aktiv, stellte sich kurz den Mitgliedern vor und gab einen groben Einblick in die von ihm geplanten Aktivitäten.

Die Kassenprüfer, Hans-Jürgen Schwab und Wolfgang Kloé bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung in allen Bereichen und übernahmen dann die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig erfolgte.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Neu bzw. wiederbesetzt wurde das Vorstandsresort Veranstaltungen mit Marcel Brucker – über diese Verstärkung des Vorstandsteams freuen sich alle Vorstandsmitglieder.

Der erste Vorstand bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, bei den Satellitenbereichen und bei allen, die sich bereit erklärt haben, sich für den Verein zu engagieren. Er schloss die Versammlung mit der Hoffnung, dass der positive Trend fortgesetzt bzw. weiter verstärkt werden kann.

Volksbank Kraichgau Stiftung unterstützt unseren TC Rauenberg mit einer Spende

 

Über eine Spende freuten sich die Vorstandschaft und die engagierten Helfer des Tennisclubs Rauenberg.

 

Der bereits 1984 gegründete Verein ist stolz auf seine aktuell über 400 Mitglieder und eine sehr gepflegte Tennisanlage mit 6 Plätzen, die der TC jedes Frühjahr wieder neu für den Spielbetrieb instand setzt. Für die Kinder der Mitglieder und Gäste wurde ein Spielplatz angelegt, der auch immer wieder gepflegt werden will. Mit viel Eigenleistungen wurde bereits 1994 ein Clubhaus eröffnet. Die gesamte Sportanlage und das Clubhaus ist über die vielen Jahre immer wieder vom Verein mit Eigenleistungen und Spenden saniert, instandgesetzt und erweitert worden. Für 2019 ist u.a. der Bau eines Boule-Platzes und die Einweihung unseres vergrößerten Spielplatzes geplant.

Der engagierte Verein bietet während der Sommersaison für alle Tennis Interessierte auch Schnupperkurse für jede Altersklasse an.

Besonders hervorzuheben ist im Kinder- und Jugendbereich die Zusammenarbeit mit dem TSV Malschenberg (Ballbinis - „Handball trifft Tennis“) und mit dem TC Malsch 2000 (Jugendsportgemeinschaft).

Die Volksbank Kraichgau Stiftung hat mit Ihrer Spende den Kauf von Spielgeräten unterstützt, um insbesondere Kinder und Familien den Aufenthalt in den Sportanlagen attraktiv zu gestalten.

Einladung und Tagesordnung zur Mitgliederversammlung 2018 TC Rauenberg e.V.


Im Namen des Vorstandes lade ich alle Mitglieder des Tennisclub Rauenberg e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) sehr herzlich ein:

Dienstag, den 20. November 2018,  Beginn:  19.00 Uhr

Clubhaus des TC Rauenberg, Letzenbergstr. 78, 69231 Rauenberg

Vorläufige Tagesordnung:

1.    Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmer

2.    Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der MV

3.    Genehmigung der Tagesordnung

4.    Bericht des 1. Vorsitzenden über die Vereinsarbeit 2017/2018

5.    Berichte der Ressortleiter:  
- Mitgliederverwaltung / Entwicklung
- Sport   - Mannschaften -
- Sport   - Jugendarbeit -                    
- Veranstaltungen                               

6.     Bericht des Schatzmeisters                                                                 

7.     Bericht der Kassenprüfer

8.     Aussprache über die Berichte

9.    Entlastung des Vorstandes

10.     Neuwahlen

11.     Vorlage des Haushaltsplanes 2018

12.     Verschiedenes

Anträge der Mitglieder an die Mitgliederversammlung müssen eine Woche vorher beim Vorstand schriftlich eingereicht werden. Später eingehende Anträge werden berücksichtigt, wenn 2/3 der Erschienenen stimmberechtigten Mitglieder einverstanden sind.

 

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins. Die Beschlüsse dieses Gremiums sind richtungsweisend für den TC Rauenberg und für den Vorstand sowie alle Vereinsmitglieder bindend.

Kommen Sie in diesem Jahr zu unserer Jahreshauptversammlung!

 

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schweinfurth 
1. Vorstand

 

 

Einladung und Tagesordnung zur Mitgliederversammlung 2018 Förderverein TC Rauenberg e.V.

Im Namen des Vorstandes lade ich alle Mitglieder des Fördervereins Tennisclub Rauenberg e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) sehr herzlich ein:

Dienstag, den 20. November 2018, Beginn: 18.30 Uhr
Clubhaus des TC Rauenberg, Letzenbergstr. 78, 69231 Rauenberg

Vorläufige Tagesordnung:

1.    Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Teilnehmer

2.    Genehmigung der Tagesordnung

3.    Bericht des 1. Vorsitzenden

4.    Bericht des Schatzmeisters                                

5.    Bericht des Kassenprüfers                                                                 

6.    Aussprache über die Berichte

7.    Entlastung des Vorstandes

  8.     Neuwahlen

  9.     Verwendung der Mittel 2018

10.     Verschiedenes

Anträge der Mitglieder an die Mitgliederversammlung müssen eine Woche vorher beim Vorstand schriftlich eingereicht werden. Später eingehende Anträge werden berücksichtigt, wenn 2/3 der Erschienenen stimmberechtigten Mitglieder einverstanden sind.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins. Die Beschlüsse dieses Gremiums sind richtungsweisend für den Förderverein TC Rauenberg und für den Vorstand sowie alle Vereinsmitglieder bindend.
Kommen Sie in diesem Jahr zu unserer Jahreshauptversammlung!

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Gerold
1. Vorstand 

Platzanlage wird winterfest gemacht - Spielbetrieb endet zum 16.11.2018

Die Platzanlage wird winterfest gemacht. Hierzu sind wieder viele Arbeiten zu verrichten. So müssen u.a. das komplette Platzinterieur (Netze, Bänke, Stühle, Schirme...), Sichtschutz und Werbebanner entfernt und trocken gelagert werden. Dies wird schon seit Jahren von unseren Herrenmannschaften übernommen.

Ab dem 17.11.2018 ist kein Spielbetrieb mehr möglich. Dies gilt auch für die Benutzung der Duschen und Umkleidekabinen.

Die Vorstandschaft bitte um Beachtung. 

Blutspendeaktion 2018 - “Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf!“ 

Zur Blutspende gibt es keine Alternative

Bei der Fotoaktion mitmachen und eine von fünf Polaroid Sofortbildkameras gewinnen
Mit dem Slogan „Erst wenn`s fehlt, fällt`s auf!“ macht der DRK-Blutspendedienst mittels fehlender Buchstaben auf die Folgen fehlender Blutgruppen (ABO) aufmerksam. Die Versorgung von Patienten in Not mit Blutkonserven ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein große Herausforderung. Doch Blutkonserven sind knapp und gerade nur 3,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland spendet Blut.

Um die Versorgung gewährleisten zu können bittet wir SIE um eine Blutspende 

 

„Was würde Euch im Alltag fehlen?“ Fotoaktion: Mitmachen und Gewinnen!

In Anlehnung an den Slogan „Erst wenn`s fehlt, fällt`s auf!“ veranstaltet der DRK-Blutspendedienst eine Fotoaktion mit Gewinnspiel. Blutspender sind aufgerufen zu zeigen, was Ihnen im Alltag fehlen würde. Mitmachen ist ganz einfach: Die Polaroid-Fotoschablone, die auf dieser Blutspendeaktion ausliegt,  herausdrücken, die Schablone vor den Gegenstand oder die Person halten, die fehlen würde und fotografieren. Die Fotos werden per E-Mail an kampagne@blutspende.de eingesendet. Unter allen Spendern (Mehrfachspendern und Erstspendern) verlost der DRK-Blutspendedienst fünf Polaroid Sofortbildkameras. Aktionszeitraum: 5. November bis 15. Dezember 2018.  

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Wichtig:

Ø Bitte essen und trinken Sie am Tag der Spende ausreichend!!!

Ø Bringen Sie Ihren Personalausweis mit!!!

Infos finden Sie auf unserer Homepage unter http://drk-rauenberg.de/aktiv-werden/blut-spenden.html, oder unter der gebührenfreien DRK-Service-Hotline 0800-1194911 und unter www.blutspende.de.
Jede Spende zählt - wir freuen uns auf Sie!!! Wir haben auch eine Malecke für Kinder eingerichtet.

Herzliche Grüße
Stefanie Back

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
DRK – Ortsverein Rauenberg
Im Knollen 6
69231 Rauenberg

Mehr Infos unter www.drk-rauenberg.de

Gemeinsamer Spieleabend am 17.8.2018 ab 18 Uhr

Hiermit laden wir euch herzlich zu unserem großen

gemeinsamen Tennis-Spieleabend ein.

 

Ablauf: um 18 Uhr Begrüßung, danach kurze Erläuterung zum Spieleabend, anschließend lockeres und bunt gemischtes Spielen auf unserer Tennisanlage.

 

Warum machen wir den Abend?
Unter anderem soll dieser Abend dazu dienen,

  •        dass sich die Mitglieder - neue, alte oder solche die es werden wollen - in lockerer Atmosphäre auf den Tennisplatz kennen lernen.
  • möglicherweise ergibt sich daraus auch die eine oder andere Spielgemeinschaft 
  • des Weiteren haben unsere neuen Mitgliedern die Möglichkeit sich besser zu integrieren und Kontakte zu knüpfen 
  • ebenso möchten wir die Schnupperspieler/-innen als neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen/begeistern
     

Wir bitten um eure kurze Rückmeldung, wer kommen kann und möchte, damit wir auch für ausreichend Speisen und Getränke planen können.

Rückmeldung bitte an Andre Diedrichsen, breitensport@tc-rauenberg.de


Verpflegung:
Über die gesamte Veranstaltung wird ein Foodtruck auf unserer Anlage sein um euch mit leckeren Speisen zu versorgen. 
Ebenso ist unser Clubhaus geöffnet und versorgt alle Teilnehmer mit kühlen Getränken. 


Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

Tennistraining für Kinder ab 5 Jahre - Angebot neu in 2018

 

zur Sommersaison 2018 haben wir ein zusätzliches Angebot für unsere jüngsten „Tennis-Cracks“ ab 5 Jahren.

 

Hierzu freuen wir uns außerordentlich, dass wir unseren Kinder- und Jugendbereich seit 2018 um eine weitere Trainerin, um Lydia Tabor, verstärken konnten.


Lydia Tabor wird als erfahrene Trainerin das Trainingsangebot des TC Rauenberg für Kinder verstärken und sich um den Auf- und Ausbau in den Altersklassen ab 5 Jahren kümmern. Sie selbst spielt sehr erfolgreich beim TC Rauenberg in unserer Damen-Mannschaft und hat seit nunmehr über 20 Jahre Trainererfahrung, sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenenbereich.
Ihr Ziel ist es mittel- bis langfristig die Kinder in den Spielbetrieb einzugliedern und in die Jugendmannschaften zu integrieren.

Das Training wird ab Mai immer montags stattfinden.
Für genauere Informationen oder um sich anzumelden wenden sie sich bitte direkt an
Lydia Tabor, Telefon 0173-1095309

oder
Jugendwart Jürgen Kloé 
jugendwart@tc-rauenberg.de.

 

Die Vorstandschaft TC Rauenberg e.V.

Saisoneröffnung 2018 und Platzfreigabe

 

Wir starten in die Saison 2018.

 

Platzfreigabe (wetterabhängig): 22.04.2018 ab 10 Uhr

Offizielle Saisoneröffnung: 22.04.2018 um 13 Uhr

 

Anschließend sind folgende Punkte für unsere Kinder- und Jugendlichen vorgesehen:

 

  1.  Kurze Begrüßung
     
  2. „Zum Aufwärmen“ – kleines Tennis-Turnier (Fiesling oder Schleifchen)
     
  3. Informationen rund um die Verbandsrunde 2018
    1. Spielplan
    2. Spielregeln (Zählen und Punkte, Tie Break, Match Tie Break
    3. Infos für die Eltern (Fahrdienst, Vertretung, Spielorte, Betreuung / Essen bei Heimspielen)
       
  4. Tennis Tutorium für alle Kinder- und Jugendlichen
     
  5. Offizielle Saisoneröffnung durch unseren 1. Vorstand Uwe Schweinfurt
     
  6. Danach gegen 15.00 Uhr - Eröffnungsturnier oder freies Spiel für alle, die da sind und spielen wollen. Gerne auch z.B. Erwachsene und Kinder als Doppel.

 

 

Die Vorstandschaft TC Rauenberg e.V.

 

Tennis-Tutorium für unsere Kinder und Jugendlichen

 

seit Juli 2017 bietet der TC Rauenberg für alle unsere Kinder und Jugendlichen, die aktuell im Sommertraining angemeldet sind, eine weitere, zusätzliche Trainingsmöglichkeit an, das sogenannte Tennis Tutorium.

 

Unser Tennis-Tutorium bieten wir in jeder Sommer Saison um 17:30 Uhr auf unserer Tennisanlage an und findet bei gutem Wetter, diesmal jeden Montag bis Saisonende im September statt (Ausnahmen werden von den beiden Übungsleitern kommuniziert).

 

Wir wollen damit allen eine weitere Möglichkeit der Matchvorbereitung bieten. Das Ganze soll auch zu einer grundlegend höheren Spielerfahrung in Matches führen, von der richtigen Zählweise bis zu Spieltaktiken ist für jedes Alter und für jede Spielstärke etwas dabei.

 

Die Teilnahme ist für alle, die aktuell im Sommertraining sind, kostenfrei. Es bedarf keiner Anmeldung, einfach Tennis-Sachen einpacken, vorbeikommen und dabei sein.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Ganz toll ist auch, dass wir Florian Braun und Timo Richstein aus der eigenen Jugend dafür gewinnen konnten, euch Beiden schon mal ein herzliches Dankeschön und viel Spaß und Erfolg beim Tennis-Tutorium.

 

Im Namen der TC-Vorstandschaft

Jürgen Kloé - Jugendwart

für die Mithilfe auf dem Weihnachtsmarkt 2017.

Der TC Rauenberg war auch 2017 wieder mit einem toll geschmückten Stand auf dem Rauenberger Weihnachtsmarkt vertreten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die treuen Helferinnen und Helfer, die über die 3 Tage hinweg für die Verköstigung unserer Gäste gesorgt haben. Nicht zu vergessen, das Auf- und Abbauteam und die vielen Hände, die im Hintergrund zum Gelingen beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren Reiner Kloé, der sich "rund um die Uhr" unermüdlich um die Organisation gekümmert hat.

Die Vorstandschaft sagt Danke!!!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer auf der Winzerkerwe!

Rauenberg feierte am zweiten Oktober-Wochenende seine alljährliche Winzerkerwe und der TC Rauenberg mittendrin!

Für ein reibungsloses Gelingen waren viele Hände nötig. Damit wir auch dieses Jahr wieder ein gewohntes Bild abgeben konnten, hatten die Verantwortlichen in den letzten Wochen allerhand zu tun. Der Vorstand möchte sich deshalb bei Allen die den TCR wieder so tatkräftig unterstützt haben (dem Aufbau-, Küchen-, Theken-, Service- und Abbauteam als auch unseren zahlreichen Kuchenbäckerinnen), von Herzen bedanken.

Diese Jahr hatte der TC eine besondere Ehre, wir stellten das Kerwebobbele "Lobine, die 1." Wir möchten auch dem TC-Kerwe-Komittee für den tollen Einsatz über die drei Tage herzlichen Dank sagen.

Unseren besonderen Dank gilt unserem Ehrenvorstand Reiner Kloé der, wie jedes Jahr, mit seinem unermüd-lichen Einsatz rund um die Kerwe die ganzen Vor-bereitungen und Organisation managte.

Wir freuen uns jetzt schon auf‘s nächste Jahr wenn wir sagen können „Auf geht es zur Rauenberger Winzerkerwe 2018.“

Die Vorstandschaft sagt D a n k e !!!

 

Waffelstand unserer Jugend auf der Winzerkerwe

Auch in diesem Jahr war der Waffelstand unserer Jugend auf der Rauenberger Winzerkerwe wieder ein großer Erfolg. Die selbstgebackenen Waffeln waren wieder sehr lecker! Auch hierfür waren viele, viele fleißige Helferinnen und Helfer erforderlich.

Auf diesem Wege noch einmal einen großen Dank an alle unsere Jugendlichen, die an den drei Tagen frische Waffeln gebacken haben, und auch an die Eltern, die uns bei der Arbeit unterstützt haben.

Die Jugendabteilung sagt Danke !!!

Bericht über die Mitglieder-Versammlung vom 13.09.2017

 

Zur gut besuchten Mitgliederversammlung des TC Rauenberg begrüßte der erste Vorsitzende Uwe Schweinfurth die anwesenden Mitglieder. Er konnte auch Bürgermeister Peter Seithel und die Familie Jurcevic – die neuen Bewirtschafter des zum 30.09.2017 mit neuen Ambiente startenden Clubrestaurant „Center Court“ - willkommen heißen.

In seinem Rückblick stellte er besonders die vielen Aktivitäten in den Vordergrund. Beginnend mit Veranstaltungen wie Sommernacht, Kerwe, Weihnachtsmarkt,  Sportbereich, Instandhaltungs- und Rodungsarbeiten, Vorarbeiten zum Bau eines Boule-Platzes, neue Kinderspielgeräte, Umbauten im Clubhaus und nicht zu vergessen der seit Saisonbeginn angebotene Boule-Abend. Die Initiativen und Angebote im Bereich Breitensport (Schnuppertraining, Spielerbörse, Offener Spieleabend) hatten den positiven Effekt, dass dadurch neue Mitglieder gewonnen wurden.

Im Anschluss stellten sich unsere neuen Bewirtschafter - Familie Jurcevic - vor.

Zeljko Jurcevic, gelernter Koch und Küchenchef, und seine Frau Jasmina werden den Gästen überwiegend deutsche Küche ergänzt mit Leckereien aus der bosnischen sowie kroatischen/jugoslawischen Küche  anbieten. Geplant sind auch Themenabende mit Fisch oder Wild, sowie Candle Dinner Abende, Sonntagsbrunch und natürlich Grillevents. 

Bürgermeister Seithel wünschte auch im Namen der Stadt Familie Jurcevic ein tollen Start und überreichte einen Teller mit Wappen der Stadt Rauenberg.

 

 

Danach folgten die Berichte der einzelnen Resorts:

M. Kühni - Mitgliederverwaltung/Entwicklung - konnte von einem erfreulichen Zuwachs von über 20 neuen Mitgliedern berichten (Erfolge aus Schnuppertraining und sonstigen Angeboten).

J. Frielinghaus - Sport Mannschaften - berichtete über einen guten Verlauf der Medenrunde und den Aufstieg der Herren 30 (TSG Rauenberg/Wiesloch) in die 1. Bezirksliga.

J. Kloé – 2. Vorstand und Sport Jugendarbeit – stellte mit dem TC-Jugendkonzept die Aktivitäten im Jugendbereich und der Nachwuchsarbeit (Ballbinis/Handball trifft Tennis 4-10 Jahre, Sommer- und Wintertraining für Jugendliche ab 8 Jahre, Tennistutorium zum Thema Mannschaftssport, Ferienspaß) und die Beteiligung der Jugend an der Medenrunde vor.  Lobend erwähnte er die sehr gute Zusammenarbeit mit der Tennisschule Johannes Schmidt, die sich sowohl im Jugend- als auch im Breitensportbereich stark engagieren und den kooperierenden Vereine TC Malsch / TSV Malschenberg.

 

H.J. Gaberdiel – Schatzmeister – berichtete mit der Gewinn und Verlustrechnung des BSB über die Finanzen des Vereins. Auch er konnte insgesamt über ein gutes Jahr berichten.

 

H.J. Schwab, W. Kloé – Kassenprüfer -  testierten eine einwandfreie Buch- und Kassenführung. Auf Antrag wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

 

Zum Abschluss bedanke sich der erste Vorstand bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen, insbesondere auch bei der gesamtem Vorstandschaft für die tolle und vertrauens-volle Zusammenarbeit. Aus den Reihen der Mitglieder wurde dem ersten Vorstand für sein Engagement und seine Arbeit gedankt. Er schloss die Versammlung mit dem Hinweis bzw. die Bitte, dass sich hoffentlich noch weitere Mitglieder für eine Mitarbeit im Bereich der Vorstandschaft oder der Satelliten bereiterklären und damit die Vorstandschaft unterstützen und entlasten können.
N.S.

Herausragender Erfolg für Markus Wagenblaß

Markus Wagenblaß belegte bei den Badischen Senioren-Hallen-Meisterschaften 2017 bei den Herren 40 einen hervorragenden dritten Platz.

 

Angetreten im 16er Hauptfeld konnte er sich ohne Satzverlust ins Halbfinale spielen. Auf seinem Weg dorthin besiegte er immerhin einen Spieler der 2 Leistungsklassen besser eingestuft war. Im Halbfinale traf er dann auf den späteren Turniersieger und verlor in 2 Sätzen.

Die gesamte Vorstandschaft des TC Rauenberg beglückwünscht Markus für seinen tollen Erfolg.

TC Rauenberg 1984 e.V.
Letzenbergstr. 78
69231 Rauenberg

Telefon: 07253 / 23048 (TC-Clubhaus)

Email:  info@tc-rauenberg.de​

Website: https://www.tc-rauenberg.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TC Rauenberg e.V.